Print Friendly, PDF & Email

Besuch beim Wetterballon und der Sternwarte auf der Insel Norderney.

Tee un Kuchen zum stärken
Tee un Kuchen zum stärken

Am Freitag um 10:30 Uhr ging es mit der Frisia los, Ziel ist die Insel Norderney.

Nach Erkundung und Check In etwas UKW über das Relais in Norden gemacht. Danke an Helmut für den Klön.

Gern wollte ich auch QRP auf den Bändern 40m oder 20m machen, doch Störungen bis S8 machten es unmöglich.

Signale die Laut waren, konnte ich wohl vernehmen, doch Spass macht das nicht.

So blieb dann noch Zeit am Samstag, zwischen Ballon und Sternwarte, die Innenstadt unsicher zu machen.

Sonntag ist dann schon wieder alles vorbei. ab 16:45 geht es mit der Fähre wieder zum Festland zurück.


Am Samstag zur DWD Wetterballon Anlage am Strand . Gut 10 Minuten vor dem Start konnte ich schon das Signal auf 404.1MHz , für den Ballon decodieren.

Links die Mobile Ansicht des MySondyGo / Rechts mit Ladepunkt des Ballon von Norderney im OpenWX

Desktop OpenWX Ansicht
Desktop OpenWX Ansicht

Die Ansicht des OpenWX auf dem Laptop mit dem Landepunkt.


Am späten Nachmittag durfte ich noch zur Sternwarte Norderney zur privaten Führung von OM Ralf , DL9BCE.

Ein 300 mm Skywatcher QUATTRO 12-S – Fotonewton 300 mm f/4 und Motorsteuerung verbergen sich unter der Kuppel, welche in den 1960er Jahren gebaut und in den vergangenen Jahren modernisiert und renoviert wurde. Hierzu empfehle ich die Webseite des Verein zur Sternwarte Norderney. Beeindruckend simple und doch so hoch modern ist die Technik der Kuppel und noch beeindruckender die Optischen Geräte.

Termine zur Besichtigung sind über den Kontakt auf der Homepage zu erfragen.


error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.