Yaesu FT 991 A

Mein Yaesu FT 897 D wurde Frühjahr 2018 durch ein FT 991 A ersetzt. Auch wenn der 897 noch Top war, wollte ich gerne den „Nachfolger“ haben und bei rund 1200 Euro war auch der Preis sehr überzeugend. Die neue „A“ Version des FT-991 schon bekannten, die seit Ende 2016 angeboten wird, bringt zwei neue Ausstattungsmerkmale:

  • Echtzeit Spektrumsanzeige. Der Transceiver zeigt das empfangene Spektrum an, dabei wird der Empfänger nicht stumm getastet.
  • Das Wasserfalldiagramm wird in Farbe angezeigt. Dadurch wird die Identifikation und Anzeige der Signalstärke aller Signale wesentlich verbessert.

Es handelt sich um einen Kompakt-Allmode-Transceiver von Kurzwelle bis 70cm, inkl. C4FM Digital-Mode.

  • Alle Bänder: Kurzwelle + 6m + 2m + 70cm
  • Alle Modi: USB, LSB, CW, AM, FM und C4FM ‚System Fusion‘ Digital-Mode
  • USB-Schnittstelle vorhanden: schnell QRV in PSK-31, RTTY, SSTV, WSJT, WSPR…
  • 3.5″ LC Display mit Spektrum-Anzeige, leicht ablesbar
  • Kompakte Bauform: ideal für zu Hause, im Auto oder im Urlaub
  • Automatischer Antennenturner bereits eingebaut

YAESU FT 991 A by DD1GODie Abmessungen sind ähnlich dem FT 897 mit dem seitlich montierten Autotuner von LDG (AT 897) welcher bei meinem 897 auch montiert war. Somit hat sich vom Platzverbrauch, der 991 ist damit nur geringfügig schmaler, nichts geändert. Das große Farbdisplay hat aber dem kleinen LC Display vom 897 schon einige Vorzüge. Gerade das Augenschonende ablesen der Frequenz auch ohne Brille ist sehr Hilfreich. Der FT-991A ist also das Resultat einer konsequenten Weiterentwicklung des erfolgreichsten Transceiver von Yaesu, dem FT-897D. Nach mehreren Monaten kann ich nur feststellen , der Wechsel hat sich gelohnt.

Alle technischen Details findet man ja auf den Einschlägigen Händlerseiten oder bei Yaesu. Daher werde ich das hier mal nicht so ausführen. Besonders gut gelungen ist auch die Umsetzung der USB Soundkarte und USB CAT Schnittstelle, welche gerade unter Linux hervorragend Funktioniert. Alles in allem bis jetzt ein TOP Wollmilchschweinchen. Yaesu gewährt 3 Jahre Garantie auf das 991. Ein Cashback von 100€ gab es im Frühjahr auch noch.

Wichtige Dokumente, Treiber und Anleitungen sind im FTP zu finden.

 

Bestimmt folgen noch weiter Infos zu diesem Gerät.