Print Friendly, PDF & Email

Am 16.03.2021 wurde die neue Firmware bereitgestellt.

FW&CPS Update

FW-Aktualisierungsdatum: 20210313

1. Beheben Sie das Problem im Dualband. Wenn Sie auf BandA senden,

blinkt der Bildschirm zwischen Band A und Band B.

2. Korrigieren Sie die digitale APRS-Dosis, die im vorherigen Problem nicht funktioniert.

3. Unterstützt die analoge APRS-Funktion.

  1. Softwareaktualisierung: 2021.03.16
    Die Einstellungen für Analog APRS und Digital APRS wurden hinzugefügt.
  2. Beheben Sie das Problem, dass Ham-Kontakte NUR in Blöcken von jeweils 65536 Elementen geladen werden. Wenn Sie weniger als 65536 Elemente laden, wird nichts geladen. Wenn Sie mehr als 65536 Elemente laden, werden nur die ersten 65536 Elemente geladen. Wenn Sie mehr als 131072 Elemente laden, werden nur die ersten 131072 Elemente geladen.
  3. Fügen Sie in der voreingestellten Taste „Dual Watch on / off“ hinzu.
  4. Die Erklärung der voreingestellten Tasten wurde zu „Radio Enable“ (Radio aktivieren), „Radio Check“ (Radio deaktivieren), „Promiscuous“ (Funk deaktiviert) überarbeitet.
  5. Fügen Sie „Dual Watch on / off“ hinzu.

Contactlist RT73

Software Updates

11 thoughts on “Retevis RT73 jetzt mit APRS (Analog und Digital)

  1. Hallo,
    versuche analoges APRS zu konfigurieren…
    Destn Call Sign und Destn SSID…sowie Your Call Sign und Your SSID sind wohl vertauscht…habe jetzt schon über 1 Std probiert, aber bekomme keine analoge Aussendung, gibt es vieleicht ein Demo-Setup ( Screenshot ) für die analogen APRS-Betrieb ???

    danke und 73 de Thomas…DH5AAV

      1. Also GPS Koordinaten werden nicht übernommen, nur fixe werden ausgesandt.
        TX delay 80ms und prewave time 100ms sonst kommt kein Paket drüber

        1. wie Ich es aktuell verstanden habe , muss Bewegung sein um die Position vom GPS zu senden.

          TX delay und Prewave Time kann bis 200ms genommen werden bis es Sauber klappt.

          1. Hallo,
            es läuft jetzt, allerdings geht analog aprs nur auf analogen Kanälen, habe ich einen DMR-Kanal gewählt und stelle analoges APRS ein, wird nichts gesendet, obwohl ich in der CPS, dem Kanal, in der letzten Spalte “ APRS „, „APRS (A)“ zugewiesen habe, was nach dem Abspeichern und wieder aufrufen, als „9“ und nicht mehr „APRS(A)“ angezeigt wird.
            73 Thomas

  2. Halo Thomas,

    wie hast Du das genau zum laufen gebracht?

    Ich probiere seit erscheinen der FW herum um Analog APRS zu konfigurieren. Kannst Du einen Screenshot der Settings teilen?
    73, Axel

    1. ich muss gestehen, nur Stationär mit einer Festen Koordinate; jedoch muss für GPS auch eine Bewegung vorhanden sein, sonst geht es nicht.

      1. Moin,
        ok also mit fixen Koordinaten aber in Bewegung?
        Mein Gerät findet nicht mal nen GPS Fix. Das lag eine Halbe Stunde auf dem Balkon. Selbst das träge Anytone hatte da nach 30sekunden einen Fix.
        Naja egal, die Software hat ja Betastatus…

        73, ASt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.