Print Friendly, PDF & Email

Mein Yaesu FT 897 D wurde Frühjahr 2018 durch ein FT 991 A ersetzt. Auch wenn der 897 noch Top war, wollte ich gerne den „Nachfolger“ haben und bei rund 1200 Euro war auch der Preis sehr überzeugend. Die neue „A“ Version des FT-991 schon bekannten, die seit Ende 2016 angeboten wird, bringt zwei neue Ausstattungsmerkmale:

  • Echtzeit Spektrumsanzeige. Der Transceiver zeigt das empfangene Spektrum an, dabei wird der Empfänger nicht stumm getastet.
  • Das Wasserfalldiagramm wird in Farbe angezeigt. Dadurch wird die Identifikation und Anzeige der Signalstärke aller Signale wesentlich verbessert.

Es handelt sich um einen Kompakt-Allmode-Transceiver von Kurzwelle bis 70cm, inkl. C4FM Digital-Mode.

  • Alle Bänder: Kurzwelle + 6m + 2m + 70cm
  • Alle Modi: USB, LSB, CW, AM, FM und C4FM ‚System Fusion‘ Digital-Mode
  • USB-Schnittstelle vorhanden: schnell QRV in PSK-31, RTTY, SSTV, WSJT, WSPR…
  • 3.5″ LC Display mit Spektrum-Anzeige, leicht ablesbar
  • Kompakte Bauform: ideal für zu Hause, im Auto oder im Urlaub
  • Automatischer Antennenturner bereits eingebaut

YAESU FT 991 A by DD1GODie Abmessungen sind ähnlich dem FT 897 mit dem seitlich montierten Autotuner von LDG (AT 897) welcher bei meinem 897 auch montiert war. Somit hat sich vom Platzverbrauch, der 991 ist damit nur geringfügig schmaler, nichts geändert. Das große Farbdisplay hat aber dem kleinen LC Display vom 897 schon einige Vorzüge. Gerade das Augenschonende ablesen der Frequenz auch ohne Brille ist sehr Hilfreich. Der FT-991A ist also das Resultat einer konsequenten Weiterentwicklung des erfolgreichsten Transceiver von Yaesu, dem FT-897D. Nach mehreren Monaten kann ich nur feststellen , der Wechsel hat sich gelohnt.

Alle technischen Details findet man ja auf den Einschlägigen Händlerseiten oder bei Yaesu. Daher werde ich das hier mal nicht so ausführen. Besonders gut gelungen ist auch die Umsetzung der USB Soundkarte und USB CAT Schnittstelle, welche gerade unter Linux hervorragend Funktioniert. Alles in allem bis jetzt ein TOP Wollmilchschweinchen. Yaesu gewährt 3 Jahre Garantie auf das 991. Ein Cashback von 100€ gab es im Frühjahr auch noch.

Wichtige Dokumente, Treiber und Anleitungen sind im FTP zu finden.

 

Bestimmt folgen noch weiter Infos zu diesem Gerät.

9 thoughts on “Yaesu FT 991 A

  1. Ich teile Ihre Einschätzung.
    Wie sind Sie heute, nach knapp 8 Monaten, mit dem gerät zufrieden?
    Ich steige nach 20 Jahren beruflich bedingter AFU-Abstinenz wieder in unser Hobby ein, und möchte mir genau dieses Gerät zulegen.

    1. Nach dieser langen Zeit, nun ein Jahr, bin ich mehr als begeistert. Ein gutes Allround-Gerät auch für die kleine Stube. Besonders im Vergleich mit anderen Geräten, muss sich der #FT991A nicht verstecken, da ich auch noch ein #FT707 zum direkten Vergleich zwischen „Alter“ Technik und „Neuer“ Technik hab. Auch mit kleinster Leistung ist ein Funkverkehr eine Freude. Besonders #SSTV und #PSK sind meine ruhigen Büro-Mode, welche sehr entspannt auch unter #Linux mit den eingebauten Schnittstellen funktionieren (was ja bei mir schon ein K.O. Kriterium ist).

  2. Vielen Dank hab mir Freitag auf Grund eures Berichtes den FT991 beim Händler meines Vertrauens geordert .Es gibt 2 Versionen 991 und 991A?
    wo ist der unterschied welcher ist der neuere oder ist das A für Amerika den hat es ja nicht die Europäischen Frequenzen in VHS UHF die weichen in usa ja ab
    Stefan DO7STL/DN7STL
    Hamburg Dok E13

    1. Das A steht für „Version zwei“. Durch wünsche für den Wasserfall, welcher bei der 991A Version live mitläuft, was beim 991 nicht der Fall ist. Zudem sind einige andere Hardware Fehler , zum Beispiel das Problem mit der Endstufe behoben. Ein 991 ist somit eine veraltete Version und sollte nicht mehr „Neu“ erworben werden, wenn der Preis nicht unter 800€ ist und die Bugs nicht stören. Aktuell ist der 991A mit CashBack um 1000 Euro bei einigen Händlern im Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.