Print Friendly, PDF & Email

Ein LCD CW Decoder aus China für ca 20 Euro soll den „Morsecode Entschlüsseln“ . Wie ich auf dies teil gekommen bin ?   Ein OV Kollege hatt einen Bestellt und gezeigt.  Die Suche im Internet ergab viele Seiten von Angeboten von ca $10 bis $50 . Ein Guter Preis aus China mit Versand ergab ein Umrechnungs-Preis bei ca 20 Euro.  Die Bilder von der Hersteller Webseite zeigen eine Gute Verarbeitung. Also Bestellt und gewartet.

Nach dem Erhalt des Decoder, wurde dieser angeschlossen über ein Funkgeräte- Netzteil (13.8V) und mit Audio aus der Kurzwellenkiste versorgt. Siehe da die ersten Buchstaben konnten sofort Decodiert und sichtbar gemacht werden. Ohne weitere Einstellungen und Hilfsmittel hatte ich ein QSO mitschreiben können. Erster Eindruck „TOPP“! Ich werde das mal die nächste Zeit ein wenig weiter Testen und ein gesonderten Bericht dazu schreiben.

 

 

P.S. Ideal ist ein Ton um 1000hz zum Decodieren.
Die LED ist dann sehr hell und das Mitschreiben klappt.
IMG_20160820_123949

error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.