www.freie-presse-ostfriesland.de , Germany

Diese SSTV Bilder im PD120 Format wurden von der ISS auf 145.8 MHz gesendet. Ich konnte nicht alle empfangen oder nur zum Teil (Aufgehend oder untergehend) . Dennoch ist es ein spannendes Thema Empfangstechnik, was schon mit einfachen Handfunkgerรคten und kleinen Richtantennen mรถglich ist, aus bis zu 3500 km (je nach Position รผber Grund bei 400km Hรถhe) zu empfangen. Die Stรถrungen sind bei mit bedingt durch ein Relais auf 145.7875MHz im Emsland. Wenn der Repeater nicht „spricht“ geht es auch ohne Querlinien-Stรถrung.

Als Software wird QSSTV 9.4 unter Linux Mint 19 verwendet, zum Empfang ist das Yaesu FT991 A mit einer eingebauten Soundkarte am Laptop verbunden.

ARISS // QSSTV // Linux Mint // YAESU

error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.