DARC District G – Nächster Start am FUNK.TAG Kassel – 25.04.2026 13 Uhr

Sende dein Rapport an https://g-fliegt.de/rapport

Frequenzen & Rufzeichen


144,500 MHz – DL0KA-11

  • SSTV – PD120 – Live Bild und Telemetrie
  • CW – Rufzeichen

144,800 MHz – DL0KA-11

437,000 MHz – DL0KA

  • WENET – WenetV2 – HD Live Bild und Telemetrie -> Live HD SSTV auf habhub

433,775 MHz – DL0KA-9

144,800 MHz – DO5TY-12

434,714 MHz – DA0IGH-11

  • FSK Horus Binary v3 – Telemetrie

432,500 MHz – DA0IGH-11

Payload Informationen

  • Selbstbau 2m SSTV Sender mit Kamera (144.500mhz – 500mW)
    • SSTV inkl. Overlay mit Temperatur & GPS Daten (PD120, 2m band)
    • APRS 2m Band (Position und Telemetrie)
    • CW im 2m Band (nur Rufzeichen)
  • Selbstbau Wenet Sender mit PiZero2W und Picam2 (437,0 MHz – 50mW)
  • HELTECH Wireless Tracker (100mW)
    • LORA APRS im 70cm Band
  • Pico Tracker (Experimental – 10mW)
    • APRS 2m Band (Position, Temperatur Außen NTC/BMP280, Luftdruck BMP280)
  • RS41-SGP mit NFW Firmware (IG Hamspirit e.V. spende)
    • FSK Horus Binary v3 70cm Band – Telemetrie inkl. Position und Temperatur
    • AFSK APRS 70cm – Position und Höhe

QUELLE https://g-fliegt.de/

Impressionen vom Start, Flug und Landung


DARC Distrikt G mit erfolgreichen Ballonstart beim 7. Funktag in Kassel
26.04.2026 Erstellt von Ben – DO1BEN

Am 25. April 2026 konnte pünktlich um 13:00 Uhr unser Stratosphärenballon auf dem Messegelände in Kassel gestartet werden – und das bei besten Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein.

Der Ballon legte innerhalb von rund 2,5 Stunden eine Strecke von etwa 84 Kilometern in südöstlicher Richtung zurück und erreichte dabei eine maximale Höhe von über 28.000 Metern, bevor der Sinkflug einsetzte. Die Landung erfolgte schließlich auf dem Inselsberg in der Nähe von Bad Tabarz.

Leider blieb die Nutzlast bei der Landung in einem Baum hängen, so hoch dass eine Bergung vor Ort nicht möglich war.

Während des gesamten Flugs übertrug die Nutzlast kontinuierlich Telemetrie- und APRS-Daten, die von der Bodenstation zuverlässig empfangen werden konnten. Zudem wurden SSTV-Bilder gesendet, die am Messestand des Distrikts auf zwei Monitoren live dargestellt wurden. Zahlreiche Besucher verfolgten dort gespannt den Flugverlauf.

Auch viele Mitglieder und Freunde im gesamten Distrikt begleiteten die Mission von zu Hause aus – sowohl über ihre eigenen Funkstationen als auch online.

Neue Nutzlast mit Wenet-Technologie an Bord
Erstmals kam bei einem unserer Ballonstarts eine Nutzlast mit einem selbstgebauten Wenet-Sender zum Einsatz. Die eingesetzte Hardware bestand aus einem Raspberry Pi Zero 2 W in Kombination mit einer PiCam2. Gesendet wurde auf 437,0 MHz mit einer Leistung von 50 mW.

Wenet ist ein digitales SSTV-Verfahren, das speziell für den Einsatz auf Stratosphärenballons entwickelt wurde. Es ermöglicht die effiziente Übertragung von Bild- und Telemetriedaten über Funk.

Technische Eckdaten von Wenet:
Modulation: FSK
Datenrate: ca. 96 kbit/s
Frequenz: 443,5 MHz
Sendeleistung: 50 mW
Bandbreite: ca. 200 kHz
Sender-Hardware: Raspberry Pi Zero 2 W mit RFM98W-Modul
Ein besonderer Vorteil von Wenet ist die Möglichkeit, Daten mehrerer Empfangsstationen über das Internet zu kombinieren. Dadurch kann die Empfangsqualität deutlich verbessert werden.

Der Empfang und die Decodierung sind bereits mit einfacher SDR-Hardware (z. B. RTL-SDR) möglich. Zudem steht ein Web-Decoder zur Verfügung, der eine direkte Auswertung der empfangenen Signale erlaubt.

Mit Wenet können Bilder mit einer Auflösung von bis zu 1632 × 1232 Pixeln übertragen werden (anpassbar). Durch eine effiziente Komprimierung lassen sich insbesondere bei kontrastarmen oder dunklen Bildanteilen die Übertragungszeiten deutlich verkürzen. Zusätzlich werden Positionsdaten sowie Informationen zum Systemstatus der Nutzlast übermittelt.

Weitere Informationen zum Projekt sowie zu vergangenen Ballonflügen findet ihr auf der Webseite des Projekts „g-fliegt.de“ des DARC-Distrikts Köln-Aachen.

Bereits im Vorfeld hatte Ben, DO1BEN, in einem Vortrag über die Organisation solcher Ballonstarts informiert und über die beiden erfolgreichen Missionen aus dem Jahr 2025 berichtet. Direkt im Anschluss begaben sich viele Zuhörer gemeinsam zum Startplatz, um den Ballonstart live mitzuerleben.

Das Team, bestehend aus Funkamateuren aus verschiedenen Ortsverbänden des Distrikts G, stand den ganzen Tag über für Fragen interessierter Besucher zur Verfügung.

Besonders erfreulich war auch die Begleitung durch Frank, einen (noch) nicht lizenzierten Physiklehrer des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Auf Einladung des OV G11 nutzte er die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren. Für das kommende Jahr plant er mit einer schuleigenen AG ein eigenes Ballonprojekt mit Amateurfunk-Nutzlast. Der DARC OV G11 wird dieses Vorhaben aktiv unterstützen.

Ein rundum gelungener Funktag endete gegen 16:00 Uhr. Und wie so oft gilt: Nach dem Funktag ist vor dem Funktag – erste Ideen für das nächste Jahr wurden bereits am Abend diskutiert.

Infos und Bilder zu Start, Flug und Landung des Ballons auf: g-flight.de.

Viel Spass beim schauen ..


©  DARC e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.