Dieses schmale Farb-Bild der Erde, „Pale Blue Dot“ genannt, ist ein Teil des ersten „Porträt“ des Sonnensystems welches jemals von Voyager 1 aufgenommen wurde . Das Raumschiff erstellte insgesamt 60 Frames für ein Mosaik des Sonnensystems aus einer Entfernung von mehr als 4 Milliarden Meilen von der Erde entfernt und etwa 32 Grad über der Ekliptik.

Von Voyagers großer Entfernung ist die Erde nur ein Lichtpunkt, kleiner als die Größe eines Bildelements auch in dem engen Winkelkamera.Die Erde war eine Mondsichel von nur 0,12 Pixel größe. Zufälligerweise liegt Erde mitten im Zentrum einer der Streulichtstrahlen aus nehmen Sie das Bild so nah an der Sonne.

Das aufgeblasene Bild der Erde wurde durch drei Farbfilter aufgenommen – violett, blau und grün – und rekombiniert, um das Farbbild erzeugen. Die Hintergrundmerkmale im Bild sind Artefakte, die aus der Vergrößerung resultierten.

Weitere Informationen über die Voyager-Sonde .

Bildquelle: NASA / JPL-Caltech
Zuletzt aktualisiert: 31. Juli 2015
Herausgeber: NASA Administrator

error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.