Es ist wieder soweit, am 18. April ist der 96. Weltamateurfunktag. Gemeinschaft und Treffpunkt trotz Isolation.
Die “Internationale Amateur Radio Union (IARU)” hat den Weltamateurfunktag ins Leben gerufen. Die Union wurde am 18. April 1925 gegründet. Funkamteure erinnern aber auch an den ersten Start eines Amateurfunksatelliten (Dezember 1962). Motto 2022: “Celebrating Amateur Radio’s Contribution to Society” (Der Beitrag des Amateurfunks zur Gesellschaft wird gefeiert). Der Termin symbolisiert das wissenschaftliche Verständnis, die Völkerverständigung und den Spaß, den der Amateurfunkdienst bietet.
Zum Weltamateurfunktag am 18. April erinnert auch der DARC e.V. als Mitglied der Internationalen Amateur Radio Union daran, dass der Amateurfunk die Brücke schlägt in die Welt der Funkkommunikation. Insbesondere in Zeiten der Corona-Krise haben die sozialen Kontakte auf den Frequenzen eine ganz spezielle Bedeutung für die Funkamateure. „In unserem Verband haben Völkerverständigung und Kommunikation über alle Grenzen hinweg einen hohen Stellenwert“, erklärt der DARC-Auslandsreferent Thomas Wrede und ergänzt: „Das diesjährige Thema ‚Amateurfunk: Zuhause, aber nie allein‘ symbolisiert das große Potenzial für soziale Kontakte in die ganze Welt, das der Amateurfunk in dieser Phase der physischen Isolation bietet.“
Amateurfunk umschreibt heute eine Gruppe von sozial engagierten Menschen in Deutschland, die sich mit der Funktechnik befassen und sich in zunehmendem Maße, neben technischen und wissenschaftlichen, auch bildungs- und entwicklungsperspektivischen, der Völkerverständigung dienenden sowie humanitären Aufgaben widmen.
Der Weltamateurfunktag wurde anlässlich der Gründung der Internationalen Amateur Radio Union (IARU) in Paris im Jahr 1925 ins Leben gerufen. Weltweit finden verschiedene Funk-Aktivitäten statt. Weitere Informationen zum Weltamateurfunktag hat die IARU auf ihrer Webseite veröffentlicht.
Info unter https://www.iaru-r1.org/on-the-air/world-amateur-radio-day/
Beliebtes
Amateurfunk / DMR / Funk News / Retevis
Retevis RT73 Mobilfunk mit DMR
Allgemein
Neue Amateurfunk Lizenzklasse N
Allgemein / Amateurfunk / C4FM / Funk News / Stationsfunkgerät / Transceiver
Yaesu FT 991 A
Allgemein / D-Star
Oldenburger Relais-Funkstellen
Allgemein
Retevis RT73 jetzt mit APRS (Analog und Digital)
Ailunce / Software
Neues Firmware Update für das HS2
Allgemein / Amateurfunk / C4FM / DMR / Funk News / Funkamateur / Handfunkgerät / Software
DMR 2 C4FM auf Hotspot